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Transwarp
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Deus Ex 2

#1

Beitragvon Transwarp » 3 Jahren 3 Monaten Vor (15. Sep 2014, 19:13)

Beitrag von Transwarp » 3 Jahren 3 Monaten Vor (15. Sep 2014, 19:13)

Deus Ex 2

Deus Ex zu beschreiben, fällt gar nicht so leicht. Die Mischung aus Ego-Shooter, Adventure und Rollenspiel ist schlichtweg einer der innovativsten und besten Ego-Titel der letzten Jahre. Mit Deus Ex: Invisible War folgt nun der lang ersehnte Nachfolger für PC und Xbox, in dem eine zeitgemäße Grafik spielerischen Vereinfachungen gegenübersteht. Bleibt der Titel seinen Wurzeln treu ?

Statt in die Haut von J.C. Denton schlüpfen Sie in Deus Ex: Invisible War in die Haut von Alex D. Der wahlweise männliche oder weibliche Charakter wird in letzter Sekunde aus Chicago evakuiert, bevor eine Biowaffe die halbe Stadt verwüstet. Doch kaum in Sicherheit geglaubt, wird Alex in einer zweiten Forschungseinrichtung von religiösen Rebellen angegriffen. Der Grund: Unbemerkt wurde der Held des Spiels durch Biotechnologie künstlich mit Superkräften bestückt, eine unsichtbare Waffe für einen unsichtbaren Krieg.

Nach einer straffen Einführung, in der die Geschichte ihren Lauf nimmt und Neulinge die Grundzüge des Spiels erlernen, haben Sie ähnlich große Freiheiten wie im Vorgänger, Missionen für die unterschiedlichen Parteien dieses futuristischen Konflikts anzunehmen. Rollenspieltypisch entwickeln Sie durch die Missionsauswahl ihren Charakter, aber auch während der Einsätze gibt es stets unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten, die Sie von Ihren Vorlieben sowie dem persönlichen Werdegang abhängig machen sollten: Haben Sie sämtliche Ressourcen in die Cyber-Fähigkeiten Ihres Charakters gesteckt, hacken Sie sich vornehmlich in Computersysteme anstatt diese mit Equipment auszuschalten. Bei Wachen stellt sich hingegen die Wahl zwischen vorbei schleichen, Ablenkung oder brachialer Gewalt -- alles mit Vor- und Nachteilen für Ihren Helden und die Handlung des Spiels.

Gegenüber dem Vorgänger wurde jedoch reichlich abgespeckt: So ist das komplexe Erfahrungssystem einer wesentlich simpleren Einteilung von Upgrades gewichen, das Interface wurde auf ein Minimum reduziert und die Missionen sind linearer aufgebaut. Das Gameplay ist trotz aller Freiheiten wesentlich die Konsole adäquater geworden, dadurch aber auch einsteigerfreundlicher und weniger langatmig.

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