Reisen Meine Erlebnisse in Falkenberg-Elster Thema ist als GELÖST markiert

Erlebnisse meiner Reisen die mir wiederfahren sind mit Bildern und Erfahrungsberichte.
Forumsregeln
Hier werdet Ihr meine Reiseberichte und Geschichten finden wie Ich Sie erlebt habe und auch von anderen berichtet wurden. Es geht hier Dinge auch beim Namen zu nennen so wie Sie nunmal passiert sind und nichts unter den Teppich zu kehren. Andere mögen anders darüber denken, doch hier halte Ich das so fest wie Ich es erfahren habe oder mir übermittelt wurde.

* Maximal 5 Bilder pro Beitrag.
* Alle Bilder sind verkleinert dargestellt und auf klick seht Ihr Sie in der HD Größe.
* Nicht unbedingt für langsame Verbindungen geeignet.
Gesperrt Gesperrt
Transwarp
Administrator
Administrator
Barvermögen: Gesperrt

Meine Erlebnisse in Falkenberg-Elster

Beitragvon Transwarp » 3 Jahren 1 Woche Vor (6. Dez 2014, 16:42)

Beitrag von Transwarp » 3 Jahren 1 Woche Vor (6. Dez 2014, 16:42)

Bild
Falkenberg/Elster ist eine Stadt im Landkreis Elbe-Elster in Brandenburg, etwa 90 km südlich von Berlin, 65 km nordöstlich von Leipzig und 80 km westlich von Cottbus. Der Ort erlangte größere Bedeutung erst ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts mit der Entwicklung des Bahnhofs Falkenberg zum Eisenbahnknotenpunkt an drei Hauptbahnen.

Webseiten und weiter Hinweise:
HIDE: ON
This post conta-------ins hidden attachments.

Viel kann ich nicht sagen über diesen Ort, wie oben bereits erwähnt ist der Knotenbahnhof hier das besondere wo eben nunmal Orte wie Lauchhammer mit Leipzig unter anderem verbindet. Interessant ist die Form des Bahnhof wo einem Knoten gleicht. Die Züge halten hier nicht nur und man steigt einfach um, nein sie wechseln genau die Himmelrichtung die einen fahren von Süd nach Nord und den anderen von West nach Ost. Sowas geht natürlich nicht auf einem normalen Bahnhof und darum gibt es hier 2 Ebenen damit Sie ich Züge nicht kreuzen. Die Züge nach Leipzig halten auf dem oberen Teil des Bahnhofes und die nach Lauchhammer auf dem unteren. Man muß also über viele Treppen oder Aufzüge leider oft recht schnell den Bahnstieg auf verschiedene Höhen wechseln. Ich habe mich natürlich vorab schon bißchen Informiert weil genau hier war ja immer der Dreh und Angelpunkt ob und wie die Verbindungen möglich waren. Wenn es hier nicht passte konnte man den Rest der Fahrroute vergessen. :07: :5E:

Es war ja auch schon spät wo ich hier ankam und recht dunkel. Außerdem kannte ich mich weder aus noch war ich hier schonmal. Das Zeitfenster mit 5 Minuten war recht knapp und man weiß ja nie wie lange man braucht vorallem, weil mein Zug auf dem Weg nach Leipzig auch wiedermal etwas gehangen hat. Die Bahn ist ja so superschlau und lässt auf der Strecke S-Bahnen auf ICE Schienen fahren und wie man auf dem Leipziger Bahnhof lesen konnte und auch gesehen werden die die Verbindungen in der Region erst die nächsten 5 Jahre mal so langsam gebaut. Auch der Bahnhof in Leipzig sowie der hier in Falkenberg sind nagelneu und der hat sogar Aufzüge. Bißchen ärgerlich war ich das schon, wenn man bedenkt was die wohl die letzten 20 Jahre gemacht haben und erst jetzt mit so wichtigen Projekten wie Eisenbahn Ausbau anfangen zu bauen. Aber das ist wohl halt auch die Bahn, Jahrzente lang auf der Faulen gelegen wo doch immer soviel Gelder einbezahlt wurden. Aber die haben gerade soviel Baustellen, Leipzig HBF, Stuttgart usw und was bei uns alles neu gebaut wurde, da fragt man sich wo die die Milliarden her haben wenn man das auf ganz Europa hochrechnen würde wenn die überall so bauen.

Der Zug nach Leipzig fuhr ja morgens und war schön leer und ich hatte ja schönen Platz an einem Tisch wo ich für mich alleine hatte. Es hätte sogar Platz für Gepäck gehabt. Ich fuhr ja nur mit Rucksack wo neben Laptop auch alles andere mit drinnen war, Klamotten und die Geschenke wo man mitbringt. Wollte ja darum auch nicht zu lange bleiben und Koffer mit überfüllten Zügen wie damals der von Amrum zurück wollte ich dringend vermeiden. Kartenkauf und Ausdruck übers Internet ging ja Reibungslos. Wie gesagt mußte in Leipzig auch erstmal gucken wo die Züge wegfahren weil es ja auch Optionen mit einer S-Bahn irgendwo im Untergeschoß des BHF gab, was ich aber vermeiden wollte. Wenn man nur gut 10 Minuten und der Zug gerade mal so die Verspätung ausgleichen konnte, wollte man sich nicht auf viel Suchen einlassen.

Ich kannte von damals die alten doppelstöckigen Regional-Expresse der Bahn die bei uns noch immer fahren, und war über den Komfort der neuen Züge hier erstaunt. Wie sich später herausstellte sind diese neuen Regionalexpresse mit den Blauen Sitzen fast überall verbreitet und nicht nur für den Raum Leipzig geordert worden. Schön mit Display and Ansagestimme wo und wie man aussteigen muß. Sowas hätte man sich bei den großen auch mal immer gewünscht. Falsch machen konnte man praktisch nicht viel. :31:

In Falkenberg-Elster dann raus und ich wußte ja das ich nach unten muß und es schnell gehen mußte. Also nahm ich die Treppen auf den nächsten Bahnsteig wo auch alle anderen des Zuges runtergelaufen sind. Wie sich das rausstellte war das natürlich falsch und die wollten alle garnicht nach Lauchhammer. Mein Zug stand am unteren Gleis schon abfahrbereit da. Es kam natürlich jetzt bißchen Panik auf wie man auf die andere Seite rüberkommt. Es gibt hier ja viele Wege und Treppen ich entschied mich mit dem Aufzug wieder hochzufahren und dann auf der anderen Seite wieder runter. Es war natürlich ein Roulettspiel, so Aufzüge sind nicht immer unbedingt schnell mit mein Rucksack war dazu auch noch Tonnenschwer. Schon Wahnsinn was so ein Laptop wiegen kann. Unter stand schon der Schaffner wo mit dem Zugführer gebabbelt hat. Wohl Glück so konnte ich noch gut in den Zug einsteigen und war froh das alles soweit ohne Probleme geklappt hat. Jetzt noch bis nach Lauchhammer und dort aussteigen. Naja ob die Abholung stand wußte ich noch nicht und um die Zeit wäre ich wohl weder mit Bus noch Taxi irgendwie weitergekommen. Sowas haben die ja alles eingestellt und der Bahnhof dort ist ja auch mehr oder weniger Tod. Gut daran dachte ich jetzt nicht und war froh im Zug zu sein. :06:

Wie ich später mal erfahren habe soll es schonmal passiert sein, das auf der Strecke der Zug stehenblieb wegen eines Stromausfalls. Nun so gesehen hatte ich das schon wieder mal richtiges Glück gehabt. Es war dunkel und ich auch in Eile, darum war mit Fotos machen auf der Hinreise erst mal nichts. :30:
- :39: "Es gibt keine Schlüssel von Glück. Tür ist immer geöffnet! Die Welt gehört demjenigen, der sich darüber freut!" :39: -

Bild

Dieses Thema hat 1 Antwort

Du musst registriertes Mitglied und eingeloggt sein, um die Antworten in diesem Thema anzusehen.

Registrieren Anmelden

Gesperrt Gesperrt